Hier findest du Wichtige Fragen rund um Tandemflüge, Ausbildung, Fortbildung, Reisen, Sicherheitstrainings.
Unser jüngster Passagier war ein 4-jähriger, der älteste Passagier bisher war 89 Jahre alt. Jeder kann mitfliegen, wenn er ein paar Schritte laufen kann. Eine Rolle spielt eher das Gewicht der Passagiere.
Da die Gleitschirme gewissen Gewichtsbeschränkungen unterliegen, müssen unsere Passagiere mindestens 30 kg Körpergewicht haben und sollten nicht mehr als 100 kg wiegen. Sollten Sie mehr als 100 kg Körpergewicht haben, ist eine Absprache mit dem Tandempiloten vor der Buchung notwendig. Bitte kontaktieren Sie uns vorab per Telefon, um einen persönlichen Termin mit dem Piloten zu vereinbaren: +43 664 2322061
Kinder mit 30 - 40 kg Körpergewicht müssen bei Online Buchung im Juli und August die Termine um
09:00
10:30
16:30 Uhr buchen.
Personen mit 90-100 kg buchen bitte einen Termin ab 12:00 Uhr.
Warum?:
Am Morgen oder am Abend sind die Wetterbedingungen vor allem im Frühjahr und Sommer meist ruhiger (d.h. weniger Wind und kaum Thermik). Im Laufe des Tages verstärkt sich der Wind und die Thermik.
Bei stärkerem Wind oder Thermik fliegt der Gleitschirm mit einer größeren Flächenbelastung stabiler. Darum kann es passieren, dass wir um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag mit sehr leichten Passagieren nicht fliegen können und der Flug nicht stattfinden kann. Andererseits geht das Starten mit schweren Passagieren bei mehr Wind leichter, da der Aufwind beim Start unterstützend wirkt.
Eine normale körperliche Verfassung reicht für einen Gleitschirm Tandemflug aus. Sie sollten ein paar Schritte ohne Probleme laufen können.
Wir fliegen auch Passagiere, die z. B. nicht laufen können. Allerdings sind für diese Flüge mehr Helfer notwendig, und vor allem müssen optimale Windverhältnisse sein. Sollten Sie eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung haben, ist eine Rücksprache mit dem Piloten notwendig, ob ein Flug überhaupt möglich ist. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon, um einen persönlichen Termin mit dem Piloten zu vereinbaren: +43 664 2322061
Vor der Landung wird die Geschwindigkeit des Gleitschirms so verlangsamt, dass man nur noch einige Schritte mitlaufen muss. Bei leichtem Gegenwind fühlt es sich an, als ob man von einer Stufe herabsteigt. Eine weitere Paragleiter Tandem Landemöglichkeit besteht darin, die Beine einfach nach vorne auszustrecken. Dann muss gar nicht mehr gelaufen werden, und man landet auf dem Protektor des Gurtzeugs. Einfach den Anweisungen des Piloten folgen.
Unsere Tandempiloten sind Profis und Experten auf ihrem Gebiet. Wir gehen keine Kompromisse ein. Unsere langjährige Erfahrung bietet Ihnen ein Maximum an Sicherheit in diesem Sport.
Beim Starten und Landen kann es - wie in jeder Sportart - durch Stolpern oder Fehlverhalten auch zu Unfällen kommen. Wir und unsere Piloten sind bemüht, dieses Restrisiko so gering wie möglich zu halten. Sie als Passagier/in sind verpflichtet, die Anweisungen des Piloten zu befolgen. Wir empfehlen knöchelhohe Wander- oder Bergschuhe mit guter Profilsohle, um ein ungewolltes Umknicken beim Laufen zu verhindern.
Wanderschuhe, Bergschuhe oder Sportschuhe mit guter Profilsohle
Außerdem empfehlen wir eine Sonnenbrille und vielleicht ein Tuch unter dem Helm (aus hygienischen Gründen). Bequeme Kleidung je nach Wetter - während des Fluges spürt man den Fahrtwind, also auch im Sommer eine leichte Windjacke und lange Hose bei kühlerem Wetter leichte Handschuhe. Im Winter warme Schikleidung.
Personen unter 18 Jahren brauchen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten!
Die Anmeldung zu einem Tandemflug kann mehrere Tage/Wochen im Voraus erfolgen. Darum empfehlen wir den Flug am Anfang des Urlaubs zu buchen, da z. B. bei schlechten Wetterbedingungen der Flug umgebucht werden kann. Im Online Buchungsformular können Sie sich bis 16 Stunden im Vorfeld für einen Tandemflug anmelden. Ganz kurzfristige Anmeldungen für den Tags selbst sind per Telefon möglich. Allerdings kann es vor allem in der Hochsaison (Juli/August) passieren, dass dann alles ausgebucht ist. Darum möglichst 3-4 Tage vor dem gewünschten Flugtermin online buchen.
Sie können Ihren Tandemflug bis 24 Stunden vor dem Treffpunkt kostenlos stornieren. Bei kurzfristigeren Absagen oder Nichterscheinen am Treffpunkt werden 100% Stornokosten in Rechnung gestellt.
Unsere Tandempiloten können kurzfristig aus Sicherheitsgründen (Wetter, Wind...) einen Tandemflug absagen. Sobald wir wissen, dass der Flug nicht stattfinden kann, informieren wir Sie per SMS, Telefon oder E-Mail. Diese Absage kann im extremsten Fall auch erst am Berg kurz vor dem Start erfolgen. In diesem Fall brauchen Sie den Tandemflug natürlich nicht zu bezahlen, außer Sie haben falsche Angaben z.B. zu Ihren Körpergewicht gemacht oder folgendes nicht beachtet!
Die Bezahlung erfolgt nach dem Flug in bar beim Piloten oder mit Gutscheinen der Flugschule Aufwind. Bitte bringen Sie den Gutschein unbedingt zum Flug mit. Haben Sie Ihren Gutschein vergessen, müssen sie den Flug beim Piloten in bar bezahlen.
Sie bekommen Gutscheine entweder direkt in der Flugschule, wo Sie auch mit Kreditkarte zahlen können, oder Sie bestellen einen Gutschein ca. 14 Tage vorher online. Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 1 Jahr gültig. Ist die Gültigkeit des Gutscheins abgelaufen, wird eine Aufzahlung notwendig: Je nach Ausstellungsdatum und Warenwert des abgelaufenen Gutscheins zwischen € 10 und € 60. Sind abgelaufene Gutscheine älter als 7 Jahre, können sie auch gegen Aufpreis nicht mehr eingelöst werden. Gutscheine sind nicht in bar ablösbar.
Natürlich nicht am selben Tandemschirm;-) aber gemeinsame Flüge sind möglich, wenn mehrere Plätze zur Verfügung stehen, ihr startet dann gleichzeitig und könnt nebeneinander herfliegen. Hierfür bitte bei der Online Buchung einfach zwei/drei/vier Personen (Gäste) zur selben Uhrzeit anmelden. Sollte die Uhrzeit beim Online Check-in nicht mehrfach verfügbar sein, ist ein Flug nur nacheinander möglich.
Nein, bitte kommen Sie zum Treffpunkt. Die Piloten entscheiden erst dort, je nach Wind und Wetter, ob von der Planai oder Hochwurzen gestartet wird. Wir bringen Sie auch nach dem Flug zum Treffpunkt zurück.
Die Schladming-Dachstein Sommercard ist ab einer Übernachtung bei deinem Sommercard Gastgeber inklusive und bietet
Wer die Sommercard möchte, sollte daher darauf achten, in einem "Sommercardbetrieb" zu nächtigen
Man muss kein Sportler sein, um Paragleiten zu lernen - ein paar schnelle Schritte reichen, um einen Gleitschirm zu starten. Allerdings ist ein gewisse Grundkondition gerade am Übungshang hilfreich, da nach jedem Flug der Gleitschirm auch wieder hochgetragen werden muss (ca. 35 m Höhenunterschied).
Das Mindestalter, um diese schöne Sportart zu erlernen ist 14 Jahre. Ein Höchstalter ist nicht vorgeschrieben.
Selbständig und frei fliegen darf man in Österreich, in Deutschland und in vielen anderen Ländern mit dem österreichischen Paragleiterschein bzw. mit dem deutschen A-Schein.
In Österreich gibt es zudem die österreichische Schulungsbestätigung, die bereits nach der Grundausbildung von den Flugschulen ausgestellt wird. Mit dieser dürften selbständige Flüge in zugelassenen Schulgeländen mit Flugauftrag der ansässigen Flugschule durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen und nach 30-jähriger Flugschulerfahrung empfehlen wir eigenständige Flüge allerdings eher erst mit mindestens 25 Höhenflügen, wenn bereits Starts und Landungen bei unterschiedlichen Bedingungen und verschiedene Flugübungen mit Hilfe eines Fluglehrers durchgeführt wurden.
Pilotenscheine und Zusatzberechtigungen sowie die Ausbildung werden gegenseitig anerkannt, d.h. mit einem Österreichischen Paragleiterschein kann auch in Deutschland wie mit einem A-Schein geflogen werden.
Wir sind aber auch eine deutsche Flugschule und beim deutschen Hängegleiterverband (DHV) registriert. Daher können wir dir zusätzlich ein deutsches Ausbildungsbuch ausstellen, mit dem du deine Prüfungen beim DHV machen kannst/könntest.
Du bekommst von uns ein Flugbuch und auf Wunsch ein "Aufwind Ausbildungsblatt". Darin bestätigen wir dir jeden Ausbildungsschritt, wodurch du jederzeit deine Ausbildung bei uns oder in einer anderen Flugschule fortsetzen kannst.
Krankenversicherung: Bei Verletzungen, im Rahmen der Ausbildung, zahlt die normale Krankenversicherung.
Private Unfallversicherungen decken im Allgemeinen Verletzungen oder Schäden beim Fliegen nicht ab, wenn das Flugrisiko nicht zusätzlich abgedeckt wird. Deshalb gibt es die Möglichkeit, eine spezielle Unfallversicherung - zum Beispiel über die Sportverbände - abzuschließen. (Kosten einer solchen Versicherung inklusive Verbandsmitgliedschaft zwischen 150 - 300 € jährlich).
Luftfahrthaftpflichtversicherung: Wie beim Auto müssen alle Gleitschirme haftpflichtversichert sein. Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritten. Eine Beschädigung flugschuleigener Ausrüstung ist vom Teilnehmer zu tragen. Die Flugschule übernimmt diese Kosten nur bei Schäden während des Grundkurses, soweit die Schäden nicht auf einer grob schuldhaften Nichtbefolgung von Anweisungen des Flugschulpersonals beruhen.
Sobald du eine eigene Ausrüstung hast - musst du diese auch versichern (Kosten ca. € 70 im Jahr).
Für Fragen stehen wir dir natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.
Links zu Versicherungen:
Österreichs größte Versicherungsagentur für Flugsport:
Versicherungsagentur Kössen
Eine der größten Versicherungsagenturen für den Flugsport in Deutschland:
http://www.flugsportversicherungen.de
Auch der deutsche Hängegleiterverband und der österreichische Aeroclub bieten Flugsportversicherungen an:
Anmeldung:
Du kannst deinen Kurs persönlich, telefonisch, online oder per E-Mail buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.
Rücktritt durch den Kunden:
Du kannst vor Kursbeginn zurücktreten. Als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen stellen wir Stornokosten in Rechnung.
Damit diese Stornokosten abgedeckt sind, empfehlen wir eine Stornoversicherung abzuschließen.
Bearbeitungs- und Stornokosten bei Ausbildungs- und Fortbildungskursen:
Bis zum 20. Tag vor Kursbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,
19 bis 14 Tage 70%,
13 bis 7 Tage 85%,
ab 6 Tage vor Kursbeginn oder bei Nichtantritt 100%.
Oder die Kosten werden konkret berechnet, z.B. bei Stornierung von gebuchter Unterkunft.
Die Standardunterkunft buchen wir, wenn du beim Buchungsformular angibst, dass wir für dich während des Kurses eine Unterkunft buchen sollen. Gibt es mehrere Möglichkeiten kannst du auch eine Wunschunterkunft wählen. Wir buchen das Zimmer in der Regel einen Tag vor Kursbeginn (Anreisetag) bis zum letzten Tag der Veranstaltung (Abreisetag). Sonderwünsche berücksichtigen wir gerne. Die Buchung der Unterkunft ist eine reine Serviceleistung von uns. Die Bezahlung der Unterkunft erfolgt direkt mit dem Hotel vor der Abreise (bar oder Kreditkarte). Bei einer Absage des Kurses durch den Teilnehmer fallen in der Regel auch Stornokosten an. Die Berechnung erfolgt mit unseren Stornokosten.
Wichtig: Sollte die Standardunterkunft ausgebucht oder eine Anzahlung notwendig sein, informieren wir dich rechtzeitig nach deiner Buchung.
Nach Erhalt deiner Buchung stellen wir dir die Anzahlung, ggf. die Stornoversicherung und zu leistende Anzahlungen an Dritte (Pension/Hotel) in Rechnung. Ca. 10 Tage vor Kursbeginn bekommst du eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Kurs und die Rechnung, abzgl. der geleisteten Anzahlung. Diese musst du spätestens bei Kursbeginn vor Ort bezahlen oder vorab überweisen.
Die Ausrüstung wird bis zum Paragleiterschein von der Flugschule gestellt und ist in den Preisen inkludiert. Du könntest auch mit einer eigenen Ausrüstung fliegen, allerdings vermindert sich dadurch der Preis nicht. Deine eigene Ausrüstung muss unbedingt schulungstauglich und versichert sein und den luftfahrtrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Schau dir auch unser Komplettangebot an, dass eine sehr gute Ausrüstung zu einem sehr günstigen Preis bietet.
Bitte beachte: Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritten. Beschädigungen flugschuleigener Ausrüstungen sind vom Teilnehmer zu tragen. Die Flugschule übernimmt diese Kosten nur bei Schäden während des Grundkurses, soweit die Schäden nicht auf grob schuldhafter Nichtbefolgung von Anweisungen des Flugschulpersonals beruhen.
4 Seilbahnen stehen im Sommer für den Aufstieg in unsere Fluggebiete zur Verfügung. In unserem Fluggebiet im Murtal erreichen wir alle Startplätze mit Kleinbussen / Taxi.
Preise: Seilbahn Planai-Hochwurzen - Rittisberg - Bergbahnen Gasteiner Tal
Sind die Seilbahnen nicht in Betrieb (z.B. im Mai oder auch bei einem späten Abendflug), erreichen wir die Startplätze mit Kleinbussen / Taxi. Preis pro Auffahrt mit Kleinbussen / Taxi: je nach Startplatz € 6 bis € 10.
Ja, selbstverständlich. Gerne kannst du auch an einzelnen Höhenflugtagen teilnehmen.
Grundkurs
Nach dem Grundkurs bis zum Paragleiterschein
Die Theorieprüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Test. Ihr habt 2 Stunden Zeit, um 120 Fragen in den verschiedenen Fachgebieten zu beantworten. Ausführliche Lernunterlagen stellen wir bei Buchung des Pilotenkurses oder des Komplettpaketes zur Verfügung. Im Unterricht gehen die Lehrer sehr ausführlich auf die besonders relevanten Inhalte ein.
Wir empfehlen, die Prüfungsfragen vorab zu üben. Das geht sehr gut von zu Hause aus mit der Online Lernplattform des DHV. Hier findest du nicht nur alle Prüfungsfragen, sondern auch Wiki Antworten. Außerdem kannst du Prüfungen simulieren.
Den Account kannst du bei uns bestellen, er kostet € 18. Schick uns eine E-Mail mit der Bestellung, wir schicken dir den Zugang mit der Rechnung zu.
Jeder verkaufte Account ist nur für den (registrierten) Käufer und ab dem ersten Login 18 Monate gültig.
Du kannst deinen Fortbildungskurs persönlich, telefonisch oder online buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Buchungs-Bestätigung (automatisch oder per E-Mail) von uns, zustande.
Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.
Nach Erhalt deiner Buchung stellen wir dir die Anzahlung, ggf. Storno- oder Reiseversicherungskosten oder zu leistende Anzahlungen an Dritte (z.B. Pension/Hotel) in Rechnung. Der Seminarpreises, bezüglich geleisteter Anzahlungen wird 10 Tage vor Beginn fällig. Wir senden dir mit den genauen Kursinformationen ca. 14 Tage vor Kursbeginn die Rechnung zu.
Du kannst vor Kursbeginn zurücktreten. Als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen stellen wir Stornokosten in Rechnung.
Bearbeitungs- und Stornokosten bei Ausbildungs- und Fortbildungskursen:
Bis zum 20. Tag vor Kursbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,
19 bis 14 Tage 70%,
13 bis 7 Tage 85%,
ab 6 Tage vor Kursbeginn oder bei Nichtantritt 100%.
Oder die Kosten werden konkret berechnet, z.B. bei Stornierung von gebuchter Unterkunft.
Die Standardunterkunft buchen wir, wenn du im Buchungsformular angibst, dass wir für dich während des Kurses eine Unterkunft buchen sollen. Gibt es mehrere Möglichkeiten, kannst du auch eine Wunschunterkunft wählen. Wir buchen das Zimmer in der Regel einen Tag vor Kursbeginn (Anreisetag) bis zum letzten Tag der Veranstaltung (Abreisetag). Sonderwünsche berücksichtigen wir gerne. Die Buchung der Unterkunft ist eine reine Serviceleistung von uns. Die Bezahlung der Unterkunft erfolgt direkt mit dem Hotel vor der Abreise (bar oder mit Kreditkarte). Bei einer Absage des Kurses durch den Kunden fallen Stornokosten an. Die Berechnung erfolgt mit unseren Stornokosten.
Wichtig: Sollte z.B. die Standardunterkunft ausgebucht oder eine Anzahlung notwendig sein, informieren wir dich rechtzeitig nach deiner Buchung.
Die Luftfahrthaftpflichtversicherung bei eigenem Gerät ist Pflicht. Nachweis bitte mitbringen.
Unfall- und Bergekostenversicherung sind keine Pflichtversicherungen. Trotzdem solltest du als Paragleiterpilot eine solche Versicherung haben.
Reiseversicherung mit Notfallhilfe bei Auslandsreisen ist auch keine Pflichtversicherung, aber du solltest eine solche Versicherung haben. Aus 30-jähriger Erfahrung wissen wir, dass neben einem Stornoschutz eine Reiserücktransportversicherung auch sehr wichtig ist (nicht überall in Europa ist die ärztliche Versorgung so gut wie in Österreich und Deutschland). Außerdem bietet solch eine Versicherung einen umfangreichen Schutz während deiner Reise, z.B. medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall, Übernahme der Such- und Bergungskosten, Übersetzungsdienste etc. Achte darauf, dass die Leistungen der Versicherung bei Paragleiter Unfällen nicht ausgeschlossen sind.
Ja gerne!
Preis pro Woche:
Schirm + Gurtzeug + Rettung: € 250
Gurtzeug und Rettung: € 90
Schirm: € 190
Vario: € 40
Solltest du am Ende der Woche eine Ausrüstung bei uns kaufen/bestellen, entfällt die Leihgebühr.
Versicherung:
Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritten.
Schäden am Fluggerät und an der Ausrüstung oder Verlust sind durch die Versicherung nicht gedeckt und vom Piloten zu tragen.
Bei Nicht-Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl sagen wir bis 10 Tage vor Beginn den Kurs / die Reise ab. Im Falle einer Rücktrittserklärung durch Aufwind werden wir den Teilnehmer unverzüglich in Kenntnis setzten und bereits geleistete Zahlungen zurückzahlen.
Gleich nach dem Paragleiterschein / A-Schein kannst du mit der Ausbildung zum Streckenflieger beginnen. Für eine Eintragung in den Paragleiterschein bzw. für den deutschen B-Schein brauchst du:
Alle Übungen, die in Punkt 2 vorgeschrieben sind, kannst du bei unseren Sicherheitstrainings machen. Die in Punkt 3 beschriebenen Übungen bei einer unserer Flugreisen oder im Streckenflugseminar Basic. Die Theorieausbildung kannst du bei unserem Theoriekurs absolvieren. Willst du die Streckenflugübungen (Punkt 3 und den Überlandflug 4) und Theorie gemeinsam machen - empfehlen wir dir unser Thermik- und Techniktraining
Die Theorieprüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Test. Ihr habt 1 1/2 Stunden Zeit, um 120 Fragen in den verschiedenen Fachgebieten zu beantworten. Im Unterricht gehen die Lehrer sehr ausführlich auf die besonders relevanten Inhalte ein.
Wir empfehlen, die Prüfungsfragen vorab zu üben. Das geht sehr gut von zu Hause aus mit der Online Lernplattform des DHV. Hier findest du alle Prüfungsfragen und kannst auch Prüfungen simulieren.
Den Account kannst du bei uns bestellen, er kostet € 18. Schick uns eine E-Mail mit der Bestellung, wir schicken dir den Zugang mit der Rechnung zu.
Jeder verkaufte Account ist nur für den (registrierten) Käufer und ab dem ersten Login 18 Monate lang gültig.
Praktische Lehrinhalte:
Theoretische Lehrinhalte:
Praktische und theoretische Prüfung
Du musst
Du kannst den Eingangstest für Doppelsitzer nur bei bestimmten Fluglehrern ablegen.
Hast du einen österreichischen Schein, suche dir bitte aus dieser Liste einen Fluglehrer aus, der dir den Eingangstest abnimmt. 20231214_ADOC_022_Liste_bestellter_Lehrer_SonstigeTatigkeiten_DOSI_FL_SV.pdf (aeroclub.at)
Bitte beachte: Bei Michael Grabmaier und Josi Lanthaler, darfst du den Eingangstest nicht machen, wenn du bei uns die Ausbildung machen möchtest.
Hast du einen deutschen Schein: musst du aus dieser Liste wählen: https://www.dhv.de/piloteninfos/ausbildung/ausbildung-gleitschirm/ausbildungsabschnitte-gleitschirm/ausbildung-zum-fluglehrer/vom-piloten-zum-fluglehrer/
Du musst beim Eingangstest überdurchschnittliches Können bei den Flugaufgaben Start im flachen Gelände, Start im steilen Gelände, Abflug, Steilspirale, seitliches Einklappen, Pendeln um Längs- und Querachse, Landeeinteilung und Landung nachweisen.
eine genaue Beschreibung der Anforderungen findest du auf:
https://www.dhv.de/piloteninfos/ausbildung/ausbildung-gleitschirm/ausbildungsabschnitte-gleitschirm/ausbildung-zum-fluglehrer/eingangstest-fluglehrer/
Die Voraussetzung für die Teilnahme an einer Gleitschirmreise ist der Paragleiterschein bzw. A-Schein. Ausnahme: bei der Veranstaltung ist ausdrücklich angegeben, dass auch Flugschüler teilnehmen können (z.B. Meduno).
Bei all unseren Flugreisen ist immer am Startplatz ein Fluglehrer, der das Fluggebiet gut kennt und dir auf Wunsch gerne hilft. Er erteilt auch Ratschläge und hilft über Funk gerne bei den ersten Thermik- oder Soaringflügen. Für Piloten, die beim Landen noch unsicher sind, haben wir Flugreisen mit 2 Fluglehrern im Programm, d.h. wenn notwendig ist auch auf Wunsch eine Betreuung am Landeplatz möglich.
Du kannst deine Reise persönlich, telefonisch oder online buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Buchungs-Bestätigung (automatisch oder per E-Mail) von uns, zustande.
Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.
Nach Erhalt deiner Buchung stellen wir dir die Anzahlung, ggf. die Reiseversicherung und zu leistende Anzahlungen an Dritte (z.B. Hotel oder Flug) in Rechnung. Der Reisepreise, abzgl. geleisteter Anzahlung wird 10 Tage vor Reisebeginn fällig. Wir senden dir mit den genauen Reiseinformationen ca. 14 Tage vor Reisebeginn die Rechnung zu.
Ja, du musst uns dafür deine Kreditkarten Nummer durchgeben. Wir lassen dann die Anzahlung von deiner Karte abbuchen.
Mit dem Stammkundenpreis wollen wir uns bei euch für eure Treue bedanken.
Den Stammkundenpreis erhalten:
Du kannst vor Reisebeginn zurücktreten. Als Ersatz für die getroffenen Reisevorbereitungen stellen wir Stornokosten in Rechnung.
Der Abschluss einer Stornoversicherung ist wichtig. Beachte dazu auch unsere Informationen zu Storno- und Reiseversicherungen.
Bearbeitungs- und Stornokosten bei Sicherheitstrainings und Reisen:
Bis 30 Tage vor Reisebeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,
29 bis 20 Tage vor Reisebeginn 50 %,
19 bis 14 Tage vor Reisebeginn 75 %,
ab 13 Tage vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt 100%.
Oder die Kosten werden konkret berechnet z.B.:
Stornierung von gebuchten Flügen
Stornierung von gebuchter Unterkunft
Die Standardunterkunft buchen wir, wenn du beim Buchungsformular angibst, dass wir für dich während der Reise eine Unterkunft buchen sollen. Gibt es mehrere Möglichkeiten (z.B. bei der Flugreise Dachstein), kannst du auch eine Wunschunterkunft wählen. Wir buchen das Zimmer in der Regel vom 1. Tag (Anreisetag) bis zum letzten Tag der Veranstaltung (Abreisetag). Sonderwünsche berücksichtigen wir gerne. Die Buchung der Unterkunft ist eine reine Serviceleistung von uns. Die Bezahlung der Unterkunft erfolgt direkt mit dem Hotel vor der Abreise (bar oder Kreditkarte). Bei einer Absage der Reise fallen Stornokosten an. Die Berechnung erfolgt ab den 29. Tag vor Reisebeginn wie bei unseren Stornokosten.
Wichtig: Sollte z.B. die Standardunterkunft ausgebucht oder eine Anzahlung notwendig sein, informieren wir dich rechtzeitig nach deiner Buchung.
Ja, gerne, bitte beachte: Bei Reservierung für 1-2 Nächte in der Ramsau am Dachstein wird das Zimmer in der Hauptsaison von der Unterkunft erst kurzfristig bestätigt. Es kann vorkommen, dass wir dich für diese eine Nacht nicht im Wunschhotel unterbringen können, sondern woanders einbuchen müssen.
Die Luftfahrthaftpflichtversicherung bei eigenem Gerät ist Pflicht. Nachweis bitte mitbringen.
Unfall- und Bergekostenversicherung sind keine Pflichtversicherungen. Trotzdem solltest du als Paragleiterpilot eine solche Versicherung haben.
Reiseversicherung mit Notfallhilfe bei Auslandsreisen: ist auch keine Pflichtversicherung, aber du solltest eine solche Versicherung haben. Aus 30-jähriger Erfahrung wissen wir, dass neben einem Stornoschutz eine Reiserücktransportversicherung auch sehr wichtig ist (nicht überall in Europa ist die ärztliche Versorgung so gut wie in Österreich und Deutschland). Außerdem bietet solch eine Versicherung einen umfangreichen Schutz während deiner Reise, z.B. medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall, Übernahme der Such- und Bergungskosten, Übersetzungsdienste etc. Achte darauf, dass die Leistungen der Versicherung bei Paragleiter Unfällen nicht ausgeschlossen sind.
Ja gerne!
Preis pro Woche:
Schirm + Gurtzeug + Rettung: € 250
Gurtzeug und Rettung: € 90
Schirm: € 190
Vario: € 40
Solltest du am Ende der Woche eine Ausrüstung bei uns kaufen/bestellen, entfällt die Leihgebühr.
Versicherung:
Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritten.
Schäden am Fluggerät und an der Ausrüstung oder Verlust sind durch die Versicherung nicht gedeckt und vom Piloten zu tragen.
Erfolgt der Transfer zu den Startplätzen mit unseren eigenen Bussen, fallen keine Transferkosten an. Fallen Seilbahnkosten an, ist das bei der Flugreise angegeben. Es fallen keine Kosten für Start- und Landegebühren an, diese sind im Reisepreis inkludiert. Die Nächtigungskosten sind im Reisepreis nicht inkludiert und sind auch direkt im Hotel zu zahlen. Die genauen Kosten mit Halbpension oder Frühstück sind aber bei jeder Reise angeführt. Haben wir ein Hotel mit Halbpension gebucht, fallen vielleicht mittags je nach Hunger und Laune Kosten für eine Jause und Getränke an. Wird nur Frühstück angeboten, gehen wir abends gemeinsam Essen.
Rund um den Dachstein, in Südtirol und in den Dolomiten, stehen im Sommer zum Aufstieg viele Seilbahnen zur Verfügung, die wir auch nutzen und nicht im Preis inkludiert sind. Je nach Flugwetter brauchen wir Einzelfahrten oder auch Tageskarten oder wie in den Dolomiten auch Wochenkarten. Hier einige Links zu den Bergbahnen in unserem Umfeld:
Preise : Seilbahn Planai-Hochwurzen - Rittisberg - Bergbahnen Gasteiner Tal - Hauser Kaibling - Werfen Weng Bischling
Bei Reisen, die in einem Umkreis der Flugschule bis 600 km liegen, fliegen wir - wenn möglich - bereits am Anreise- und auch noch am Abreisetag.
Bei längeren Anfahrten, wie z. B. Castelluccio, Monaco oder Norma, ist im Kalender der erste und letzte Tag immer der An- und Abreisetag.
Es werden immer wieder Reisewarnungen ausgesprochen, die teilweise nur regional begrenzt sind, teilweise aber auch ein ganzes Land betreffen. Sollte eine Flugreise von einer Reisewarnung der Stufe 5 oder 6 betroffen sein, können wir die Reise dorthin natürlich nicht antreten. Abseits dieser "gesperrten" Gebiete gibt es aber genügend andere Fluggebiete, darum bieten wir euch an, diese Reise umzubuchen. Solltest du an einer Umbuchung nicht interessiert sein, kannst du natürlich ohne Stornokosten von der Reise zurücktreten.
Bei Reisewarnungen bis zur Stufe 4 werden die Reisen durchgeführt, es gelten die normalen Stornobedingungen, und wir müssen dir die Stornokosten in Rechnung stellen:
Damit du nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst, empfehlen wir den Abschluss einer Stornoversicherung. Informationen der Versicherung bei Covid 19 findest du hier...
Die Voraussetzung für die Teilnahme an einem SIV-Training ist der Paragleiterschein bzw. A-Schein.
Mit dem Stammkundenpreis wollen wir uns bei euch für eure Treue bedanken.
Den Stammkundenpreis erhalten:
Du kannst dein Training persönlich, telefonisch oder online buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Buchungs-Bestätigung (automatisch oder per E-Mail) von uns, zustande.
Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.
Nach Erhalt deiner Buchung stellen wir dir die Anzahlung, ggf. die Storno- oder Reiseversicherung in Rechnung. Der Trainingspreis, abzgl. geleisteter Anzahlung wird 10 Tage vor Trainingsbeginn fällig. Wir senden dir mit den genauen Reiseinformationen ca. 14 Tage vor Reisebeginn die Rechnung zu.
Du kannst vor Trainingsbeginn zurücktreten. Als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen stellen wir Stornokosten in Rechnung.
Der Abschluss einer Stornoversicherung ist wichtig. Beachte dazu auch unsere Informationen zu Storno- und Reiseversicherungen.
Bearbeitungs- und Stornokosten bei Sicherheitstrainings und Reisen:
Bis 30 Tage vor Reisebeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,
29 bis 20 Tage vor Reisebeginn 50 %,
19 bis 14 Tage vor Reisebeginn 75 %,
ab 13 Tage vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt 100%.
Oder die Kosten werden konkret berechnet z.B.:
Stornierung von gebuchten Flügen
Stornierung von gebuchter Unterkunft
Ja, du musst uns dafür deine Kreditkarten Nummer durchgeben. Wir lassen dann den SIV-Preis von deiner Karte abbuchen. Allerdings müssen wir dafür € 25 Bearbeitungsgebühr verrechnen.
Die Luftfahrthaftpflichtversicherung bei eigenem Gerät ist Pflicht. Nachweis bitte mitbringen
Unfall- und Bergekostenversicherung sind keine Pflichtversicherungen. Trotzdem solltest du als Paragleiterpilot eine solche Versicherung haben.
ist auch keine Pflichtversicherung, aber du solltest eine solche Versicherung haben. Aus 30-jähriger Erfahrung wissen wir, dass neben einem Stornoschutz eine Reiserücktransportversicherung auch sehr wichtig ist (nicht überall in Europa ist die ärztliche Versorgung so gut wie in Österreich und Deutschland). Außerdem bietet solch eine Versicherung einen umfangreichen Schutz während deiner Reise, z.B. medizinische Leistungen im Ausland bei Erkrankung oder Unfall, Übernahme der Such- und Bergungskosten, Übersetzungsdienste etc. Achte darauf, dass die Leistungen der Versicherung bei Paragleiter Unfällen nicht ausgeschlossen sind.
2 Tage vor Kursbeginn informieren wir auf unserer Webseite, ob das Training wetterbedingt stattfindet oder nicht.
Wenn wir das Training absagen müssen, erhältst du eine Gutschrift über den gesamten Kursbeitrag, den du dann bis zum Ende des kommenden Jahres für ein Training oder eine Reise einlösen kannst.
Eine Rückzahlung ist möglich – allerdings werden dann bereits entstandene Buchungskosten von 50 € sowie ggf. Stornogebühren für Hotel oder Flüge vom Kurspreis abgezogen.
Ja, bitte beachte dazu auch unser Dokument zur Vorbereitung und den Trainingsablauf.
Ja, nach dem Training bekommst du einen Stick (16GB) mit allen Flügen in HD-Qualität sowie Fotos vom Sicherheitstraining.
Natürlich! Alle B-Schein-Übungen können im Rahmen des Sicherheitstrainings bei uns erflogen werden. Der Kursleiter bestätigt bei Erfolg die Flüge in deinem Ausbildungsheft (bitte mitbringen).
Ja, du kannst sowohl für den Tandemschein als auch für die Fluglehrerausbildung deinen praktischen Eingangstest im Rahmen eines Sicherheitstrainings vergünstigt bei uns machen (vorausgesetzt du machst die Tandemausbildung nicht in unserer Flugschule).
Kommst Du nur zum Eingangstest kostet dieser € 135.
Was du für den Eingangstest alles können musst, findest du auf der DHV Webseite.
Natürlich nicht! Das Wasser soll als Sicherheitspolster im Falle eines Falles dienen. Von knapp 100 Piloten in den Monaten März bis September sind nur 2 Piloten nass geworden.
Du kannst natürlich, wenn du möchtest, beim letzten Flug deine Rettung ziehen. Dann gehst du sicher baden;)
Achtung Extrakosten für die Patrone der Schwimmweste: 45 €!
Unsere Schwimmwesten öffnen erst bei Wasserberührung vollautomatisch (d.h. sie schränken die Bewegungsfreiheit beim Fliegen nicht ein) und sind ohnmachtssicher; wir verwenden die vom DHV empfohlenen.
Das Boot ist natürlich immer am See direkt unter dir. Nach einer Wasserlandung sind wir innerhalb weniger Sekunden bei dir und können dich mit unserem Rettungsboot (mit absenkbarem Bug) schnell bergen.
Wir haben auch immer Reservergurtzeuge und Rettungsschirme dabei - falls dein Rettungsschirm bis zum nächsten Flug noch nicht trocken ist.
Natürlich! Wir stellen uns ganz individuell auf DICH ein. Du musst kein Manöver fliegen, dass du nicht fliegen willst. Wir tasten uns behutsam unter professioneller Anleitung an die Manöver heran, die für dich wichtig sind und die du machen möchtest.
Nein! Aktives Fliegen ist im täglichen Fliegerleben sehr wichtig, z.B. wenn du Thermikfliegen möchtest. Bei unseren Sicherheitstrainings wirst du die wichtigsten Manöver für das aktive Fliegen üben, dein Fluggerät dadurch besser kennenlernen und im Ansatz kritische Zustände erkennen. Wir hatten bereits viele Piloten, die gleich nach dem Pilotenschein/A-Schein ein Sicherheitstraining gemacht haben. Unser Training bringt dir mehr Sicherheit und damit mehr Spaß beim Fliegen. Du kannst über Wasser ausprobieren, was du dich sonst gar nicht trauen würdest (und auch nicht solltest...). Unser Trainingsleiter wird dich behutsam, deinem Können entsprechend, an die verschiedenen Manöver heranführen.
Ja! Du kannst die Manöver über Wasser üben und perfektionieren, ein Trainingsboot ist immer vor Ort und unser Trainingsleiter wird dir nützliche Tipps geben und dein Können weiter ausbauen.
Der Idro See mit seiner wunderschönen Landschaft, die Freizeitmöglichkeiten und die netten Gastgeber gewährleisten einen erholsamen Aufenthalt. Direkt am See befindet sich der Campingplatz Miralago, der uns auch als Ausgangspunkt für unsere Sicherheitstrainings dient. Hier treffen wir uns auch jeden Morgen und auch der Theorieunterricht und die Videoanalyse finden hier statt. Weitere Informationen zur Nächtigung findest du hier...
Bitte beachte dazu unser Dokument zur Vorbereitung und den Trainingsablauf.
Theoretischer Eingangstest:
Die Prüfungsfragen Pilotenschein und Überlandberechtigung (A- und B-Schein) musst du in 2/3 der Zeit als normal positiv beantworten. Du kannst den Test, wenn du einen Paragleiterschein hast bei jeder Flugschule ablegen, wenn du einen deutschen Luftfahrerschein hast, bei jedem DHV Prüfer.
Praktischer Eingangstest:
Du kannst den praktischen Eingangstest für Fluglehrer nur bei bestimmten Fluglehrern ablegen.
Hast du einen österreichischen Schein, suche dir bitte aus dieser Liste einen Fluglehrer aus, der dir den Eingangstest abnimmt: https://aeroclub.at/uploads/download/ADOC_022_Liste_bestellter_Lehrer_SonstigeTatigkeiten_DOSI_FL_SV.pdf
Bitte beachte: Bei Michael Grabmaier und Josi Lanthaler, darfst du den Eingangstest nicht machen, wenn du bei uns die Ausbildung machen möchtest.
Hast du einen deutschen Schein musst du aus dieser Liste wählen: https://www.dhv.de/piloteninfos/ausbildung/ausbildung-gleitschirm/ausbildungsabschnitte-gleitschirm/ausbildung-zum-fluglehrer/vom-piloten-zum-fluglehrer/
Du musst beim Eingangstest überdurchschnittliches Können bei den Flugaufgaben Start im flachen Gelände, Start im steilen Gelände, Abflug, Steilspirale, seitliches Einklappen, Pendeln um Längs- und Querachse, Landeeinteilung und Landung nachweisen.
Eine genaue Beschreibung der Anforderungen findest du auf:
https://www.dhv.de/piloteninfos/ausbildung/ausbildung-gleitschirm/ausbildungsabschnitte-gleitschirm/ausbildung-zum-fluglehrer/eingangstest-fluglehrer/
Du kannst die Teile Praxis I und II, Theorie und Soft Skills unabhängig voneinander ablegen, und es ist egal mit welchem du beginnst. Nur den 1. Teil Praxis musst du vor dem 2. Teil machen. Wir empfehlen aber folgende Reihenfolge: 1. Soft Skills, 2. Theorie, 3. Praxis I, 4. Praxis II.
Ja, das kannst du gerne machen, mit Ausnahme des Praxislehrgangs Teil 2. Beachte nur bitte, dass du auch einen Eingangstest ablegen musst, damit das hohe Niveau der Kurse gewahrt bleibt.
Die anderen Voraussetzungen brauchst du nicht zu erfüllen, und den Eingangstest kannst du auch direkt bei uns ablegen. Beachte aber bitte, dass in diesem Fall die Ausbildung nicht als Fluglehrerausbildung anerkannt wird, auch nicht, wenn du später alle Voraussetzungen erfüllen würdest.
In jeder österreichischen oder deutschen Flugschule kannst du dieses Praktikum absolvieren. Insgesamt sind 300 Praxisstunden und 50 Theoriestunden vorgeschrieben. Die ersten 100 Praxis Stunden kannst du auch vor deinen Anwärterkursen machen. Genaue Details findest du im Ausbildungsbuch für Fluglehrer.
Hast du einen österreichischen Schein: Ausbildungsbuch Aeroclub
Hast du einen deutschen Schein: Ausbildungsbuch DHV
Anmeldung:
Du kannst deinen Kurs persönlich, telefonisch, online oder per E-Mail buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.
Rücktritt durch den Kunden:
Du kannst vor Kursbeginn zurücktreten. Als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen stellen wir Stornokosten in Rechnung.
Damit diese Stornokosten abgedeckt sind, empfehlen wir eine Stornoversicherung abzuschließen.
Bearbeitungs- und Stornokosten bei Ausbildungs- und Fortbildungskursen:
Bis zum 20. Tag vor Kursbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,
19 bis 14 Tage 70%,
13 bis 7 Tage 85%,
ab 6 Tage vor Kursbeginn oder bei Nichtantritt 100%.
Oder die Kosten werden konkret berechnet, z.B. bei Stornierung von gebuchter Unterkunft.
Je nach Ware und Angebot können Versandkosten im Artikelpreis inkludiert sein. Sind Versandkosten nicht inkludiert, verrechnen wir je nach Zielland Versandkosten.
Bitte beachte bei Lieferungen in die Schweiz oder nicht EU Ländern: Wir berechnen die Ware ohne österreichische MwSt., es können aber Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen. Nach Eingang der Bestellung senden wir dir per E-Mail ein entsprechendes Angebot.
Zielland | Verandkosten |
---|---|
Österreich | 8,00 EUR |
Deutschland | 13,00 EUR |
Schweiz | 15,00 EUR |
Belgien | 15,00 EUR |
Bulgarien | 18,00 EUR |
Dänemark | 15,00 EUR |
Frankreich | 18,00 EUR |
Großbritannien | 18,00 EUR |
Italien | 18,00 EUR |
Kroatien | 18,00 EUR |
Liechtenstein | 15,00 EUR |
Luxemburg | 15,00 EUR |
Monaco | 18,00 EUR |
Niederlande | 15,00 EUR |
Polen | 15,00 EUR |
Rumänien | 18,00 EUR |
San Marino | 18,00 EUR |
Serbien | 18,00 EUR |
Slowakei | 15,00 EUR |
Slowenien | 12,00 EUR |
Tschechien | 15,00 EUR |
Ungarn | 12,00 EUR |
Vatikan | 18,00 EUR |
Wir sind Testcenter für unterschiedliche Gleitschirmmarken. All unsere Testschirme findest du hier.
Solltest du einen anderen Schirm testen wollen, frag bitte bei uns im Office per Mail nach. Wir versuchen dann einen Testschirm für dich zu organisieren.
Kondition- und Nutzungsbedingungen: hier
Gurtzeuge kannst du bei uns im Shop probesitzen und mit einem unserer Fluglehrer optimal einstellen. Ein Testflug ist nicht möglich.
Wir senden dir nach Eingang der Bestellung die Rechnung zu, den Rechnungsbetrag kannst du auf unser Konto überwiesen. Bist du kein Stammkunde von uns, versenden wir die Ware erst, wenn wir einen Zahlungseingang von dir erhalten haben.
Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Das Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht, wenn Fluggeräte (Gleitschirme, Gurtzeuge oder Rettungsgeräte) in Betrieb genommen wurden. Das Rückgaberecht gilt für Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind. Alle Informationen zum Widerruf findest du hier.
Gerne liefern wir auch in die Schweiz oder nicht EU Länder. Wir liefern die bestellte Ware ohne österreichische MWST (20%). Nach Eingang der Bestellung schicken wir dir ein genaues Angebot ohne MWST und ggf. anfallende Versandkosten und Informationen über die Verzollung.
Wir versenden innerhalb von 1-2 Werkstagen nach Eingang der Bestellung, wenn die Ware auf Lager ist. Ansonsten informieren wir dich über längere Lieferzeiten. Außer wir haben Betriebsurlaub. Beachte daher auch die Öffnungszeiten.