Kopfleiste überspringen

Die Fortbildung zum Strecken­flugpiloten

Höher, länger, weiter -  vom Hausberg aus auf Strecke gehen!  Dazu braucht man in Österreich die Überlandberechtigung oder den deutschen B-Schein. Unsere Ausbildung zum Strecken­flugpiloten knüpft an die Pilotenausbildung an und bereitet dich optimal darauf vor. 

Im Theoriekurs wird dein Wissen in den Bereichen Wetter­kunde, Flugtaktik und -planung, Navigation und Luftrecht ausgebaut. 

In der Praxisausbildung lernst du Aufwinde finden, Thermik zentrieren und Talsprünge fliegen. Stück für Stück tastest du dich dabei an längere Flugzeiten und das Verlassen des Hausbergs heran, außerdem sind das Üben von Abstiegshilfen und die Reaktion auf Klapper vorgeschrieben. Die erforderliche Praxis kannst du bei unseren Gleitschirm Reisen, Sicherheitstrainings und Streckenflugseminaren sammeln.

Prüfung Überlandberechtigung 

Die theoretische Prüfung kannst du direkt im Anschluss an den Theorie­unterricht ablegen. Die praktische Prüfung besteht aus einem dokumentierten Flug über 15 km XC-Distanz, für diesen bekommst du von uns einen Flugauftrag.


Die Fortbildung zum Tandem­piloten

Es gibt nichts Schöneres als sein Hobby mit seinen Liebsten oder Freunden zu teilen. Bevor du aber deine Freunde oder Familien­mitglieder  mitnehmen darfst, braucht es neben sehr gutem fliegerischem Können eine fundierte Ausbildung. 

Du musst auch schon mindestens 2 Jahre im Besitz eines Paragleiterscheins/­A-Scheins sein und schon einige Flug­erfahrung mitbringen, bevor du mit der Ausbildung beginnen kannst. Welche Voraussetzungen du genau erfüllen musst, findest du hier.   


Die Fortbildung für Fortgeschrittene 

Du möchtest endlich den 100er knacken

Du möchtest das Gleitschirmfliegen anderen beibringen und dein Hobby zum Beruf machen!

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten und Videos. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!