Theoretischer Teil:
Die Prüfungsfragen Pilotenschein und Überlandberechtigung (A- und B-Schein) musst du in 2/3 der Zeit als normal positiv beantworten. Alternativ dazu, kann in Österreich ein Fachgespräch anstatt den Prüfungsfragen abgehalten werden. Du kannst den Test, wenn du einen Paragleiterschein hast, bei jedem Fluglehrer der Vorauswahltests abnehmen darf ablegen, wenn du einen deutschen Luftfahrerschein hast, bei jedem DHV Prüfer.
Praktischer Teil:
Du kannst die praktischen Vorauswahlprüfung, für Fluglehrer nur bei bestimmten Fluglehrern ablegen.
Hast du einen österreichischen Schein, suche dir bitte aus dieser Liste einen Fluglehrer aus, der dir den Test abnimmt: Liste Vorauswahltest Prüfer Österreich
Hast du einen deutschen Schein musst du aus dieser Liste wählen: Merkblatt und Liste Prüfer DHV
Du musst beim praktischen Teil überdurchschnittliches Können bei den Flugaufgaben Start im flachen Gelände, Start im steilen Gelände, Abflug, Steilspirale, seitliches Einklappen, Pendeln um Längs- und Querachse, Landeeinteilung und Landung nachweisen.
Eine genaue Beschreibung der Anforderungen findest du auf: https://www.dhv.de/fliegen/lehrberechtigung/gleitschirm/
Du kannst die Teile Praxis I und II, Theorie und Personal Skills unabhängig voneinander ablegen, und es ist egal mit welchem du beginnst. Nur den 1. Teil Praxis musst du vor dem 2. Teil machen. Wir empfehlen aber folgende Reihenfolge: 1. Personal Skills, 2. Theorie, 3. Praxis I, 4. Praxis II.
Ja, das kannst du gerne machen, mit Ausnahme des Praxislehrgangs Teil 2. Beachte nur bitte, dass du auch einen Eingangstest/Vorasuwahlprüfung ablegen musst, damit das hohe Niveau der Kurse gewahrt bleibt.
Die anderen Voraussetzungen brauchst du nicht zu erfüllen, und den Eingangstest kannst du auch direkt bei uns ablegen. Beachte aber bitte, dass in diesem Fall die Ausbildung nicht als Fluglehrerausbildung anerkannt wird, auch nicht, wenn du später alle Voraussetzungen erfüllen würdest.
In jeder österreichischen oder deutschen Flugschule kannst du dieses Praktikum absolvieren. Insgesamt sind 300 Praxisstunden und 50 Theoriestunden vorgeschrieben. Die ersten 100 Praxis Stunden kannst du auch vor deinen Anwärterkursen machen. Genaue Details findest du im Ausbildungsbuch für Fluglehrer.
Hast du einen österreichischen Schein: Ausbildungsbuch Aeroclub
Hast du einen deutschen Schein: Ausbildungsbuch DHV
Anmeldung:
Du kannst deinen Kurs persönlich, telefonisch, online oder per E-Mail buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.
Rücktritt durch den Kunden:
Du kannst vor Kursbeginn zurücktreten. Als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen stellen wir Stornokosten in Rechnung.
Damit diese Stornokosten abgedeckt sind, empfehlen wir eine Stornoversicherung abzuschließen.
Bearbeitungs- und Stornokosten bei Ausbildungs- und Fortbildungskursen:
Bis zum 20. Tag vor Kursbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,
19 bis 14 Tage 70%,
13 bis 7 Tage 85%,
ab 6 Tage vor Kursbeginn oder bei Nichtantritt 100%.
Oder die Kosten werden konkret berechnet, z.B. bei Stornierung von gebuchter Unterkunft.