FAQ Sicherheitstraining

/

Wie erfahre ich, ob das Training wetterbedingt stattfindet?

2 Tage  vor Kursbeginn informieren wir auf unserer Homepage, ob das Training wetterbedingt stattfindet oder nicht. 

Wenn wir das Training absagen, erhältst du eine Gutschrift über den gesamten Kursbeitrag, den du dann bis zum Ende des kommenden Jahres für ein Training oder eine Reise einlösen kannst.

Eine Rückzahlung ist möglich – allerdings werden dann mindestens 200 € (bereits für uns entstandene Kosten abgezogen. Hotelstornierungskosten sind in diesem Beitrag von 200 € nicht berücksichtigt. 

Kann ich mich zu Hause auf das Training vorbereiten?

Nach der Anmeldung bekommst du von uns eine PDF-Datei zugesendet. Bitte bereite dich an Hand dieses Skript auf die Übungen vor und bring dieses zum Training mit.

Bekomme ich ein Video von meinen Flügen?

Ja,  nach dem Training bekommst du einen Stick (16GB) mit allen Flügen, in HD Qualität und Fotos vom Training vor Ort.

Bschein- kann ich mir die Trainingsflüge anrechnen lassen?

Natürlich. Alle B-Schein Übungen können im Rahmen des Sicherheitstrainings bei uns erflogen werden. Der Kursleiter bestätigt bei Erfolg die Flüge in Deinem Ausbildungsheft (bitte mitbringen). 

Tandem- und Fluglehrerauswahltest, geht das bei euch?

Ja, du kannst sowohl für den Tandemschein als auch für die Fluglehrerausbildung deinen praktischen Eingangstest im Rahmen eines Sicherheitstrainings vergünstigt bei uns machen. (Vorausgesetzt du machst die Tandemausbildung nicht in unserer Flugschule) 
Kommst Du nur zum Eingangstest kostet dieser 135 € 
Was du für den Eingangstest alles Können musst findest du auf der DHV Homepage:

Wie lange dauert ein Trainingsdurchgang und wieviele sind im Kurs?

Die Piloten  starten in Intervallen von ca. 6 Minuten. Unsere Startleiter sorgen für die perfekte Organisation und einen reibungslosen Ablauf am Startplatz. Während die 1. Gruppe (maximal 8 Personen) ihre Schirme zusammenpackt und wieder zum Startplatz fährt, fliegt die andere Gruppe, d.h. ein Trainingsdurchgang dauert ca. 1,5 Stunden. So machen wir bei guten Wetterbedingungen ca. 2-3 Trainingsflüge am Vormittag.

Nach der Videoanalyse am Nachmittag beginnt das Groundhandlingtraining am Landeplatz und eventuell bei guten Bedingungen noch ein Abendflug (Soaren!) 

Wir nehmen maximal 16 Personen pro Training mit!

Geht man beim Sicherheitstraining immer "baden"?

Natürlich nicht. Das Wasser soll als Sicherheitspolster im Falle eines Falles dienen. Von knapp 100 Piloten in den Monaten März bis  Septmber sind nur 2 Piloten nass geworden.
Du kannst natürlich, wenn du möchtest, beim letzten Flug deine Rettung ziehen. 
Achtung Extrakosten:  Patrone für Schwimmweste: 45 €  

Wasserlandung Was dann?

Unsere Schwimmwesten öffnen vollautomatisch (d.h. sie schränken die Bewegungsfreiheit beim Fliegen nicht ein) und sind ohnmachtssicher, wir verwenden die vom DHV empfohlenen.
Das Boot ist  natürlich immer am See direkt unter dir,
nach einer Wasserlandung sind wir innerhalb weniger Sekunden bei dir und können dich mit unserem Rettungsboot (absenkbarer Bug) schnell bergen! 
Wir haben auch immer Reservergurtzeuge und Rettungsschirm dabei -sollte dein Rettungsschirm bis zum nächsten Flug nicht trocknen
Extrakosten bei Wasserlandung: Patrone für Schwimmweste 35 € Leihausrüstung für nachher kostet nichts! 

 

 

Ich habe Angst vor den Extremflugzuständen. Sollte ich trotzdem beim Sicherheitstraining mitmachen?

Natürlich. Wir stellen uns ganz konkret auf DICH ein. Du mußt kein Manöver fliegen, dass Du nicht fliegen willst. Wir tasten uns behutsam unter professioneller Anleitung an die Manöver heran, die für Dich wichtig sind und die Du machen möchtest.

Warum 5 Tagestraining?

In unseren 5-tägigen Trainings hast du, ganz ohne Zeitdruck, die Möglichkeit, alle von dir gewünschten Manöver zu üben und zu perfektionieren. Auch wenn das Flugwetter mal zu wünschen übrig lässt, bleibt genügend Zeit, ausreichend viele Trainingsflüge zu machen. Mehr Tage sind zu lang – ein Sicherheitstraining ist auch anstrengend, bei mehr Tagen braucht man unbedingt auch Tage zum Entspannen.

 

 

Ich fliege noch nicht so lange und habe gerade erst meinen Schein gemacht. Ist da ein Sicherheitstraining noch zu früh?

NEIN. Aktives Fliegen ist im täglichen Fliegerleben enorm wichtig. z.B. beim Thermikfliegen. Bei unseren Sicherheitstrainings wirst du die wichtigsten Manöver für das aktive Fliegen üben, dein Fluggerät dadurch besser Kennenlernen und im Ansatz kritische Zustände erkennen. Wir hatten bereits viele Piloten, die gleich nach dem Pilotenschein/A-Schein bei uns im Training waren. Unser Training bringt dir mehr Spaß und mehr Sicherheit beim Fliegen. Du kannst alles über Wasser auszuprobieren, was du dich sonst gar nicht trauen würdest. Unser Trainingsleiter wird dich behutsam, deinem Können entsprechend, an die verschiedenen Manöver heranführen.

Ich fliege schon lange und regelmäßig, habe sogar schon ein paar Acrofiguren ausprobiert. Bringt mir das Training noch was?

JA! Du kannst die Manöver über Wasser üben und perfektionieren, ein Trainingsboot ist immer vor Ort, und unser Trainingsleiter wird Dir nützliche Tips geben und Dein Können weiter ausbauen.

Warum bei Aufwind ein Training buchen?

1. Der Monte Alpo ist ein perfektes Trainingsgebiet:

  • einfache Wiesenstartplätze - auch für weniger geübte Piloten
  • bei einem Höhenunterschied von 1200 m, steht eine Arbeitshöhe von 900 m zur Verfügung. Diese Höhe ermöglicht es, die Manöver mehrmals ein- und auszuleiten, ohne eine längere Pause zwischen den Durchgängen machen zu müssen. Andererseits ist es auch nicht so hoch, dass der Trainingsleiter nicht erkennt, was du machst.
  • großer, einfacher Landeplatz direkt am See gelegen - auch für weniger geübte Piloten
  • keine Seilbahn - wir sind unabhängig von den Seilbahnzeiten, und mit unseren Shuttlebussen können wir den Startplatz von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang jederzeit erreichen

2. Eure Trainingsleiter Josef Lanthaler (josi) und Michael Grabmaier (Mugi) verfügen als Ausbilder von DHV- und OeAeC-Fluglehrern über fundierte Kenntnisse in allen Bereichen, die die Gleitschirmsicherheit betreffen. Ihre Anweisungen sind detailliert und präzise.

3. Betreuung durch das Aufwindteam: Ein eigener Kameramann,  ein kompetenter Startleiter und ein Fahrer, der dich wieder gut nach oben bringt. So kann sich der Kursleiter auf dich und deine Manöver konzentrieren.

4. Sicherheit:
vollautomatische, ohnmachtssichere Schwimmwesten
ein schnelles Rettungsboot mit absenkbaren Bug garantieren, dass wir in 10 sec. bei dir sind - solltest du im Wasser landen!

4. Die idyllische Lage des Idrosees: das Klima ist mild und sorgt für warme Sonnentage bis in den späten Herbst hinein, es gibt auch andere Sportmöglichkeiten wie Montainbiken und Kiten, einen herrlichen Badesee, und die Nähe zu Verona oder Brescia bietet auch Begleitpersonen viele Möglichkeiten.

Wie buche ich ein Sicherheitstraining?

Du kannst  dein Sicherheitstraining  persönlich, telefonisch, online oder schriftlich buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.

Wie bei allen Reisen bitte bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn anmelden. Spätere Anmeldungen führen zu Planungsschwierigkeiten.

Nach Erhalt der Bestätigung bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von € 200. Die Anzahlung wird auf den Trainingspreis angerechnet

Die Restzahlung bei einem Sicherheitstraining  wird 10 Tage vor Reisebeginn oder Reiseantritt fällig. Beachte auch unsere  aktuellen Geschäftsbedingungen 

Kann ich ein gebuchtes Training absagen?

Du kannst vor Trainingsbeginn zurücktreten. Wir können als Ersatz für die getroffenen Reisevorbereitungen eine Entschädigung verlangen. Diese kann nach unserer Wahl konkret berechnet werden, z.B:

  • Stornierung von gebuchter Unterkunft etc.

oder nach der folgenden Gliederung in Rechnung gestellt werden:

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn berechnen wir  Stornogebühren von € 50
  • bis 20 Tage vor Reisebeginn berechnen wir 50 %
  • Bis 14 Tage vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt 100%

Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung ist sinnvoll.
Du kannst eine solcher  Versicherung direkt bei der Europäischen Versicherung abschließen,

oder WIR nehmen dir die Arbeit ab und erledigen das für dich.
Gleichzeitig mit einer Reiserücktrittversicherung schißen wir für dich auch eine Reise Versicherung mit Notfallhilfe ab. (z.B. mit Rücktransfer in die Heimat und vieles mehr). Siehe
Für unser Training kostet eine solche  Reise Versicherung:  € 47
Möchtest du eine solche Versicherung abschließen, gib das bei dier Buchung bekannt.

Welche Versicherungen sind notwendig?

Luftfahrthaftpflichtversicherung bei eigenem Gerät ist Pflicht. Nachweis bitte mitbringen.

Reise-Unfall- und Bergekostenversicherung sind keine Pflichtversicherungen, trotzdem solltet Ihr einen solchen Versicherungsschutz haben. Laut unserer Erfahrung (30 Jahre) ist es vor allem wichtig, sollte man wirklich einen Unfall im Ausland haben, dass man zurück in die Heimat kommt. Nicht überall in Europa ist die ärztliche Versorgung so gut wie in Österreich und Deutschland. Bitte achtet darauf, dass eure private Unfall- und Reiseversicherung  Paragleiterunfälle nicht ausschließt.

Weiters solltest du eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, welche im Falle eines Reiserücktrittes (durch Krankheit, Unfall auch im familären Umfeld) unsere Storno Kosten (ganz oder je nach abgeschlossener Versicherungsumme) übernimmt, welche wir dir in Rechung stellen.
siehe dazu auch unsere Geschäftsbedingungen.

Solltest du keine entsprechende Reiseversicherung und/oder Reiserücktrittversicherung haben, nehmen wir dir die Arbeit ab und erledigen das für dich. Wir schließen bei der Europäischen Versicherung eine Reiseversicherung mit Notfallhilfe und eine Reiserücktrittversicherung für das gebuchte Sicherheitstraining für dich ab. / Beim Anmeldeformular entsprechendes Hakerl setzen.

Preis für das 5 Tage Training: 47 €
Bus-Bahn-Auto-KomplettSchutz Versicherung ab Gesamtinformation und Bedingungen siehe hier