FAQ Ausbildung

/

Wann darf ich alleine fliegen?

Selbsständig und frei fliegen darf man in Österreich, in Deutschland und in vielen anderen Ländern mit dem österreichischen Pilotenschein bzw. mit dem deutschen Aschein! Seit 1996 wurde die Ausbildung zwischen Deutschland und Österreich harmonisiert und die Pilotenscheine und Zusatzberechtigungen sowie die Ausbildung ist gegenseitig anerkannt.

In Österreich gibt es auch die österreichische Schulbestätigung, diese wird bereits nach der Grundausbildung von den Schulen ausgestellt. Mit der österreichischen Schulbestätigung darf man bereits selbsständige Flüge in zugelassenen Schulgegländen mit Flugauftrag der ansässigen Flugschule durchführen.

Was kosten die Seilbahnen bzw. wie hoch sind die Transportkosten?

4 Seilbahnen stehen im Sommer für den Aufstieg in unsere Fluggebiete in der Region Schladming-Ramsau  zur Verfügung.  In unserem Fluggebiet im Murtal erreichen wir alle Startplätze mit Kleinbussen/Taxi!

Sind die Seilbahnen nicht im Betrieb (z.B im Mai oder auch wenn wir einen späten Abendflug machen), erreichen wir die Startplätze mit Kleinbussen/Taxi

Preis pro Auffahrt je nach Startplatz € 5 bis € 8.

Bis zur Schulbestätigung musst du mit ca. 25-30 € rechnen.  

Bei der Höhenflugausbildung musst du  für alle Flüge  ca. € 180 rechnen.

Ist die Flugausrüstung im Preis inkludiert?

Die Ausrüstung wird in der Ausbildung von der Flugschule gestellt und ist in den Preisen inkludiert. Du kannst auch mit deiner eigenen Ausrüstung fliegen - allerdings vermindern sich dadurch die Preise nicht. Deine Ausrüstung muss unbedingt lufttüchtig sein und den luftfahrtrechtlichen Bestimmungen entsprechen. 

Wenn du während der Pilotenschein- Ausbildung bei uns eine gebrauchte oder neue Ausrüstung kaufst -  bekommst du in der Höhenflugausbildung 300 € bis 600 €  auf den Kurspreis gutgeschrieben.

Beachte: Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritte. Beschädigungen flugschuleigener Ausrüstungen sind vom Teilnehmer zu tragen. Die Flugschule übernimmt diese Kosten nur bei Schäden während des 3 Tages Grundkurses, soweit die Schäden nicht auf einer grob schuldhaften Nichtbefolgung von Anweisungen des Flugschulpersonals beruhen.

Was muss ich mitbringen?
  • Schuhe mit fester Profilsohle und gutem Knöchelhalt sind Pflicht. Diese können auch im nahen Sportgeschäft geliehen werden
  • Sportliche, nicht zu enge Kleidung (leichte Freizeithose). Warme Kleidung nicht vergessen!
  • Leichte Handschuhe (gibt es auch im Fliegershop)
Wie wird meine Ausbildung bei euch bestätigt und wie lange dauert die Ausbildung ?

Du bekommst von uns das "Aufwind Ausbildungsbuch" darin bestätigen wir dir jeden Ausbildungsschritt, den du bei uns machst. Damit kannst du jeder Zeit deine Ausbildung bei uns oder in einer anderen Flugschule fortsetzen.

Nach Beendigung des 7 tägigen Grundkurses  und dem Erhalt der Schulbestätigung kannst du gleich  mit den Höhenflügen weitermachen. Bei ein bisschen Wetterglück kann man die komplette  Ausbildung vom Fußgänger bis zum Pilotenschein  innerhalb von 14 bis 21  Tagen  abschließen. Du kannst dir aber auch Zeit lassen. Die Schulbestätigung ist 3 Jahre gültig und in diesem Zeitraum solltest du die Pilotenschein ausbildung abschließen. 

 

 

 

 

Was ist versichert?

Krankenversicherung:
Bei  Verletzungen, im Rahmen der Ausbildung, zahlt die normale Krankenversicherung.
Achtung: Private Unfallversicherungen bzw. Reiseversicherungen decken im Allgemeinen Schäden, die beim Fliegen passieren können, nicht ab, wenn das Flugrisiko nicht zusätzlich abgedeckt wird. Deshalb gibt es die Möglichkeit, eine spezielle Unfallversicherung abzuschließen. (Kosten ca. € 300 jährlich)

Luftfahrthaftpflichtversicherung:
Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritten. Eine Beschädigung flugschuleigener Ausrüstungen sind vom Teilnehmer zu tragen. Die Flugschule übernimmt diese Kosten nur bei Schäden während des Grundkurses, soweit die Schäden nicht auf einer grob schuldhafter Nichtbefolgung von Anweisungen des Flugschulpersonals beruhen.

Für Fragen stehen wir dir natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Link zu Versicherungen:
Österreichs größte Versicherungsagentur für Flugsport:
Versicherungsagentur Kössen

Eine der größten Versicherungsagenturen für den Flugsport in Deutschland
http://www.flugsportversicherungen.de

Auch der DHV bietet Flugsportversicherungen an:
DHV Versicherungsprogramm


 

 

Ist meine Ausbildung auch in Deutschland anerkannt ?

Wir sind auch eine DHV Flugschule. Du kannst deine Ausbildung wahlweise auch mit dem deutschen Schein ausstellen. Auf Wunsch erhälst du auch das DHV Ausbildungsbuch Kosten extra: 5 € 

Was, wenn ich mich angemeldet habe?

Anmeldung:
Du kannst deinen Kurs persönlich, telefonisch, online oder schriftlich buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.

Rücktritt durch den Kunden:
Du kannst vor Kursbeginn zurücktreten. Wir können als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen eine Entschädigung verlangen. Diese kann nach unserer Wahl konkret berechnet werden, (z.B. bei Buchung einer Unterkunft) oder nach der folgenden Gliederung in Rechnung gestellt werden:
gilt für Ausbildungskurse:
Bis 15 Tage vor Kursbeginn berechnen wir  Stornogebühren von € 50
Bis 14 Tage 70 %
Bis 7 Tage 85 %
Bei Rücktritt durch Nichtantritt bei Kursbeginn 100%.

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist sinnvoll.
Sie können eine Versicherung direkt bei der Europäischen Versicherung abschließen.

Rücktritt durch Aufwind:
Wir kündigen bis 10 Tage vor Kurs- oder Reisebeginn bei Nicht-Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl. Im Falle einer Rücktrittserklärung durch Aufwind werden wir den Teilnehmer unverzüglich in Kenntnis setzen und den bereits eingezahlten Reisepreis rückerstatten.

Bezahlung:
Nach Erhalt der Bestätigung bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von € 150
Die Anzahlung wird auf den Kurspreis angerechnet. Die Restzahlung wird spätestens vor Kursbeginn fällig.  Du kannst die Kursgebühr auch vorab überweisen. Bestätigung mitbringen.

Konto Österreich:
Bitte auf: Konto 5.025903
BLZ 38481
Raiffeisenbank Schladming-Ramsau-Haus
IBAN: AT453848100005025903
BIC:RZSTAT2G481


FAQ Flugreisen

/

Wie buche ich eine Reise bei euch?

Du kannst  deine Reise persönlich, telefonisch, online oder schriftlich buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.

Bei allen Reisen bitte bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn anmelden (bzw. mind. 4 Wochen vorher bei Flugreisen, für die wir Flüge organisieren müssen - z.B. Griechenland). Spätere Anmeldungen führen zu Planungsschwierigkeiten.

Nach Erhalt der Bestätigung bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von € 200.
Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet.

Die Restzahlung bei einer Reise wird 10 Tage vor Reisebeginn oder Reiseantritt fällig.

 

 

Was, wenn ich eine gebuchte Reise absagen muss?

Du kannst vor Reisebeginn zurücktreten. Wir können als Ersatz für die getroffenen Reisevorbereitungen eine Entschädigung verlangen. Diese kann nach unserer Wahl konkret berechnet werden, z.B.:

  • bei Stornierung von gebuchten Flügen
  • Stornierung von gebuchter Unterkunft etc.

oder nach der folgender Gliederung in Rechnung gestellt werden:

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn berechnen wir  Stornogebühren von € 50
  • bis 20 Tage vor Reisebeginn berechnen wir 50 %
  • Bis 14 Tage vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt 100%

Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung ist sinnvoll.
Sie können eine Versicherung direkt bei der Europäischen Versicherung abschließen.

Oder:  WIR nehmen dir die Arbeit ab und erledigen das für dich. Für unsere Reisen kostet eine solche Versicherung ca. € 40. Bei Interesse rechnen wir dir gerne die genaue Prämie aus.

Kann es sein, dass eine Reise nicht zustande kommt?

Wir kündigen bis 10 Tage vor Kurs- oder Reisebeginn bei Nicht-Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl. Im Falle einer Rücktrittserklärung durch Aufwind werden wir den Teilnehmer unverzüglich in Kenntnis setzten und den bereits eingezahlten Reisepreis zurückzahlen.

Welche Versicherungen sind notwendig?

Luftfahrthaftpflichtversicherung bei eigenem Gerät ist Pflicht. Nachweis bitte mitbringen.

Reise-Unfall- und Bergekostenversicherung: keine Voraussetzung für die Teilnahme an einer Reise, trotzdem solltet Ihr auf einen ausreichenden Versicherungsschutz achten:
Unfälle beim Paragleiten sind bei einer Reise- oder privaten Unfallversicherung, wenn ihr das Paragleiter Risiko nicht extra abdeckt, oft nicht inkludiert.

Weiters solltest du eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, welche im Falle eines Reiserücktrittes (durch Krankheit oder Unfall) unsere Kosten übernimmt, welche wir sonst dir in Rechung stellen müssen:
siehe dazu auch unsere Geschäftsbedingungen

Wir empfehlen den Abschluß einer Reiseversicherung mit Notfallhilfe inklusive einer Reiserücktrittversicherung bei der Europäischen Versicherung oder bei Reisen ins Ausland den ÖAMTC Schutzbrief bzw. für Personen mit Wohnsitz in Deutschland den ADAC Reise-Schutzbrief.

oder: WIR nehmen dir die Arbeit ab und erledigen das für dich und schließen bei der Europäischen Versicherung eine Reiseversicherung mit Notfallhilfe-und Reiserücktrittversicherung für dich ab.
Für unsere Reisen kostet eine solche Versicherung je nach Reise ca. 35-60 €

 

 

Kann ich mir eine Flugausrüstung für die Reise leihen

Ja, du kannst dir gerne für die Flugreise eine Ausrüstung leihen:

Preis pro Woche:
Schirm + Gurtzeug + Rettung: € 190
Gurtzeug und Rettung: € 80
nur Schirm: € 150
Vario: € 20

Versicherung:
Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritten.

Schäden am Fluggerät und an der Ausrüstung sind durch die Versicherung nicht gedeckt und vom Piloten zu tragen.

 

Wann und wo startet die Reise?

Der Start der Flugreisen ist unterschiedlich und wir informieren dich über den Treffpunkt und die Abfahrtszeit im Zuge der Anmeldebestätigung.

Der Ausgangspunkt ist meistens die Flugschule in der Ramsau am Dachstein. Gerne kannst du aber auch direkt ins Hotel am Reiseziel kommen oder wir treffen dich auf der Anreise, wenn es für dich bequemer ist.  

Kommen noch viele extra Kosten auf mich zu, wie z.B. Transportkosten vor Ort?

Grundsätzlich sind unsere Reisen "All Inclusive", wenn der Transfer zu den Startplätzen mit unseren eigenen Bussen erfolgt. Fallen Seilbahnkosten an, achte bei den Leistungen darauf, ob die Seilbahnkosten inkludiert bzw. extra zu bezahlen sind.

Bei Reisen die inklusive Halbpension angeboten werden, fallen vielleicht mittags je nach Hunger und Laune Kosten für eine Jause und Getränke an. Das Abendessen ist normalerweise reichlich genug.

Bei Reisen, die nur mit Frühstück angeboten werden, gehen wir abends gemeinsam zum Essen.

 

 

 

Wann ist der erste und letzte Flugtag?

Bei Reisen, die in einem Umkreis der Flugschule bis 600 km liegen, fliegen wir bereits am Anreise- und auch noch am Abreisetag.

Bei längeren Anfahrten, wie z.B. Castelluccio, Monaco oder Griechenland, ist im Kalender der erste und letzte Tag immer der An- und Abreisetag.

FAQ Werkstatt

/

Wie lange dauert ein Schirmcheck

Wir bieten unseren Kunden einen 48-Stunden Service. Das heißt, nach Eingang des Gleitschirms in der Werkstatt, wird dieser spätestens nach 48 Stunden wieder zurückgesandt, um dem Piloten möglichst kurze Wartezeiten zu gewährleisten.

Sollten größere Reparaturen einmal länger dauern, halten wir Rücksprache mit dem Besitzer.

Was ist, wenn eine Reparatur notwendig ist?

Sollte eine größere Reparatur notwendig sein, informieren wir dich vorher über die Kosten. 

FAQ Sicherheitstraining

/

Wie erfahre ich, ob das Training wetterbedingt stattfindet?

2 Tage  vor Kursbeginn informieren wir auf unserer Homepage, ob das Training wetterbedingt stattfindet oder nicht. 

Wenn wir das Training absagen, erhältst du eine Gutschrift über den gesamten Kursbeitrag, den du dann bis zum Ende des kommenden Jahres für ein Training oder eine Reise einlösen kannst.

Eine Rückzahlung ist möglich – allerdings werden dann mindestens 200 € (bereits für uns entstandene Kosten abgezogen. Hotelstornierungskosten sind in diesem Beitrag von 200 € nicht berücksichtigt. 

Kann ich mich zu Hause auf das Training vorbereiten?

Mit der Anmeldebestätigung bekommst du von uns eine PDF-Datei zugesendet. Bitte bereite dich an Hand dieses Skript auf die Übungen vor und bring dieses zum Training mit. Du kannst dieses Skript auch vor Ort um 10 € erwerben. 

Bekomme ich ein Video von meinen Flügen?

Ja, das ist möglich. Für 25 Euro geben wir dir gleich nach dem Training einen Stick (16GB) mit allen Flügen, die wir in HD Qualität aufzeichnen und Fotos vom Training mit.  Willst du nur die Datenmenge kaufen verrechnen wir € 15 (eigener PC Voraussetzung

Bschein- kann ich mir die Trainingsflüge anrechnen lassen?

Natürlich. Alle B-Schein Übungen können im Rahmen des Sicherheitstrainings bei uns erflogen werden. Der Kursleiter bestätigt bei Erfolg die Flüge in Deinem Ausbildungsheft (bitte mitbringen). 

Tandem- und Fluglehrerauswahltest, geht das bei euch?

Ja, du kannst sowohl für den Tandemschein als auch für die Fluglehrerausbildung deinen praktischen Eingangstest im Rahmen eines Sicherheitstrainings vergünstigt bei uns machen. (Vorausgesetzt du machst die Tandemausbildung nicht in unserer Flugschule) 
Kommst Du nur zum Eingangstest kostet dieser 135 € 
Was du für den Eingangstest alles Können musst findest du auf der DHV Homepage:

Wie lange dauert ein Trainingsdurchgang und wieviele sind im Kurs?

Die Piloten  starten in Intervallen von ca. 6 Minuten. Unsere Startleiter sorgen für die perfekte Organisation und einen reibungslosen Ablauf am Startplatz. Während die 1. Gruppe ihre Schirme zusammenpackt und wieder zum Startplatz fährt, fliegt die andere Gruppe, d.h. ein Trainingsdurchgang dauert ca. 1,5 Stunden. So machen wir bei guten Wetterbedingungen ca. 2-3 Trainingsflüge am Vormittag.

Nach der Videoanalyse am Nachmittag beginnt das Groundhandlingtraining am Landeplatz und eventuell bei guten Bedingungen noch ein Abendflug (Soaren!) 

Wir nehmen bis 16 Personen pro Training mit!

Geht man beim Sicherheitstraining immer "baden"?

Natürlich nicht. Das Wasser soll als Sicherheitspolster im Falle eines Falles dienen. Von knapp 100 Piloten in den Monaten März bis  Septmber sind nur 2 Piloten nass geworden.
Du kannst natürlich, wenn du möchtest, beim letzten Flug deine Rettung ziehen. 
Extrakosten:  Patrone für Schwimmweste: 45 €  

Wasserlandung Was dann?

Unsere Schwimmwesten öffnen vollautomatisch (d.h. sie schränken die Bewegungsfreiheit beim Fliegen nicht ein) und sind ohnmachtssicher, wir verwenden die vom DHV empfohlenen.
Das Boot ist  natürlich immer am See direkt unter dir,
nach einer Wasserlandung sind wir innerhalb weniger Sekunden bei dir und können dich mit unserem Rettungsboot (absenkbarer Bug) schnell bergen! 
Wir haben auch immer Reservergurtzeuge und Rettungsschirm dabei -sollte dein Rettungsschirm bis zum nächsten Flug nicht trocknen
Extrakosten bei Wasserlandung: Patrone für Schwimmweste 35 € Leihausrüstung für nachher kostet nichts! 

 

 

Ich habe Angst vor den Extremflugzuständen. Sollte ich trotzdem beim Sicherheitstraining mitmachen?

Natürlich. Wir stellen uns ganz konkret auf DICH ein. Du mußt kein Manöver fliegen, dass Du nicht fliegen willst. Wir tasten uns behutsam unter professioneller Anleitung an die Manöver heran, die für Dich wichtig sind und die Du machen möchtest.

Soll ich das 5 Tagestraining oder das 3 Tagestraining buchen

In unseren 5-tägigen Trainings hast du, ganz ohne Zeitdruck, die Möglichkeit, alle von dir gewünschten Manöver zu üben und zu perfektionieren. Auch wenn das Flugwetter mal zu wünschen übrig lässt, bleibt genügend Zeit, ausreichend viele Trainingsflüge zu machen. Mehr Tage sind zu lang – ein Sicherheitstraining ist auch anstrengend, bei mehr Tagen braucht man unbedingt auch Tage zum Entspannen.

3 Tage sind  kurz – Eindrücke und Wissen überfordern schnell, man braucht auch Zeit, das Gelernte zu verarbeiten - unser 3 tägiges Training ist das Richtige für dich wenn du zum Beispiel: 

  •  zwei oder drei Manöver trainieren möchtest  z.B. die Steilspriale; Klapper oder andere Manöver
  • ein "Flugtechniktraining" - die Basics zum Aktiven Fliegen (Nicken, Klapper, Rollen und Frontklapper) lernen willst!
  • schon ein oder mehrmals ein Training absolviert hast und gezielt ein oder zwei Manöver z.B. mit deinem neuen Schirm traineren willst!  
  • zur Vorbereitung / Abnahme von Tandem und Fluglehrereingangstest

 

 

Ich fliege noch nicht so lange und habe gerade erst meinen Schein gemacht. Ist da ein Sicherheitstraining noch zu früh?

NEIN. Aktives Fliegen ist im täglichen Fliegerleben enorm wichtig. z.B. beim Thermikfliegen. Bei unseren Sicherheitstrainings wirst du die wichtigsten Manöver für das aktive Fliegen üben, dein Fluggerät dadurch besser Kennenlernen und im Ansatz kritische Zustände erkennen. Wir hatten bereits viele Piloten, die gleich nach dem Pilotenschein/A-Schein bei uns im Training waren. Unser Training bringt dir mehr Spaß und mehr Sicherheit beim Fliegen. Du kannst alles über Wasser auszuprobieren, was du dich sonst gar nicht trauen würdest. Unser Trainingsleiter wird dich behutsam, deinem Können entsprechend, an die verschiedenen Manöver heranführen.

Ich fliege schon lange und regelmäßig, habe sogar schon ein paar Acrofiguren ausprobiert. Bringt mir das Training noch was?

JA! Du kannst die Manöver über Wasser üben und perfektionieren, ein Trainingsboot ist immer vor Ort, und unser Trainingsleiter wird Dir nützliche Tips geben und Dein Können weiter ausbauen.

Warum bei Aufwind ein Training buchen?

1. Der Monte Alpo ist ein perfektes Trainingsgebiet:

  • einfache Wiesenstartplätze - auch für weniger geübte Piloten
  • bei einem Höhenunterschied von 1200 m, steht eine Arbeitshöhe von 900 m zur Verfügung. Diese Höhe ermöglicht es, die Manöver mehrmals ein- und auszuleiten, ohne eine längere Pause zwischen den Durchgängen machen zu müssen. Andererseits ist es auch nicht so hoch, dass der Trainingsleiter nicht erkennt, was du machst.
  • großer, einfacher Landeplatz direkt am See gelegen - auch für weniger geübte Piloten
  • keine Seilbahn - wir sind unabhängig von den Seilbahnzeiten, und mit unseren Shuttlebussen können wir den Startplatz von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang jederzeit erreichen

2. Eure Trainingsleiter Josef Lanthaler (josi) und Michael Grabmaier (Mugi) verfügen als Ausbilder von DHV- und OeAeC-Fluglehrern über fundierte Kenntnisse in allen Bereichen, die die Gleitschirmsicherheit betreffen. Ihre Anweisungen sind detailliert und präzise.

3. Betreuung durch das Aufwindteam: Ein eigener Kameramann,  ein kompetenter Startleiter und ein Fahrer, der dich wieder gut nach oben bringt. So kann sich der Kursleiter auf dich und deine Manöver konzentrieren.

4. Sicherheit:
vollautomatische, ohnmachtssichere Schwimmwesten
ein schnelles Rettungsboot mit absenkbaren Bug garantieren, dass wir in 10 sec. bei dir sind - solltest du im Wasser landen!


4. Die idyllische Lage des Idrosees: das Klima ist mild und sorgt für warme Sonnentage bis in den späten Herbst hinein, es gibt auch andere Sportmöglichkeiten wie Montainbiken und Kiten, einen herrlichen Badesee, und die Nähe zu Verona oder Brescia bietet auch Begleitpersonen viele Möglichkeiten.

Wie buche ich ein Sicherheitstraining?

Du kannst  dein Sicherheitstraining  persönlich, telefonisch, online oder schriftlich buchen. Der Vertrag kommt durch Annahme, in Form einer Bestätigung von uns, zustande. Erfolgt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Teilnehmer, so steht der Anmelder für deren Vertragsverpflichtung.

Wie bei allen Reisen bitte bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn anmelden. Spätere Anmeldungen führen zu Planungsschwierigkeiten.

Nach Erhalt der Bestätigung bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von € 200. Die Anzahlung wird auf den Trainingspreis angerechnet

Die Restzahlung bei einem Sicherheitstraining  wird 10 Tage vor Reisebeginn oder Reiseantritt fällig. Beachte auch unsere  aktuellen Geschäftsbedingungen 

Kann ich ein gebuchtes Training absagen?

Du kannst vor Trainingsbeginn zurücktreten. Wir können als Ersatz für die getroffenen Reisevorbereitungen eine Entschädigung verlangen. Diese kann nach unserer Wahl konkret berechnet werden, z.B:

  • Stornierung von gebuchter Unterkunft etc.

oder nach der folgenden Gliederung in Rechnung gestellt werden:

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn berechnen wir  Stornogebühren von € 50
  • bis 20 Tage vor Reisebeginn berechnen wir 50 %
  • Bis 14 Tage vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt 100%

Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung ist sinnvoll.
Sie können eine Versicherung direkt bei der Europäischen Versicherung abschließen,

oder WIR nehmen dir die Arbeit ab und erledigen das für dich. Für unser Training kostet eine solche Versicherung ca. € 40.  Bei Interesse rechnen wir dir gerne die genaue Prämie aus.

FAQ-Probefliegen

/

Probefliegen bei Aufwind!

Du kannst nach Vereinbarung in unseren Schulgeländen im Murtal oder im Ennstal kostenlos Schirme testen.

Wir versenden dir auch gerne den Schirm an deine Heimatadresse. Dann wird eine Gebühr innerhalb von Österreich von 110 € fällig und in Deutschland eine Gebühr von mindestens 130 €.

Der Schirm muss dann innerhalb von 4 Werktagen wieder an uns retourniert werden.

Bei Kauf des Fluggerätes entfällt diese Gebühr.

Beachte: Unsere Flugausrüstungen sind luftfahrthaftpflichtversichert (bis zu € 1.450.000), d.h. die Versicherung deckt Sach- und Personenschäden an Dritte. Beschädigungen flugschuleigener Ausrüstungen sind vom Piloten zu tragen.